TV Programm
Trailer
Empfang
Lagerfeld, der einsame König

Lagerfeld, der einsame König

Ein weiß gepuderter Zopf, eine dunkle Sonnenbrille und ein gestärkter Kragen - das sind die bekannten Markenzeichen des deutschen Modeschöpfers Karl Lagerfeld. Er hat über mehr als ein halbes Jahrhundert stilprägende Mode gestaltet. Doch welcher Mensch verbirgt sich hinter dieser mysteriösen und schillernden Fassade?

In dem faszinierenden Film "Lagerfeld, der einsame König" gewährt der gefeierte Modezar intime Einblicke in sein Leben, seinen Werdegang und seine Lebensphilosophie. Der 1933 in Hamburg geborene Karl Lagerfeld wächst zwar in wohlhabenden Verhältnissen auf, will seiner "erniedrigenden", da fremdbestimmten, Kindheit aber schnellstens "entfliehen", wie er später sagt. Der junge Lagerfeld zeichnet und liest unermüdlich und träumt lieber von der weiten Welt.

Mit 20 Jahren zieht es ihn nach Paris, wo er bald neben seinem aufstrebenden Kollegen Yves Saint Laurent auf einer Bühne steht und erste Preise für seine Modeentwürfe einheimst. Lagerfeld ist schon damals ein getriebener Workaholic und geht wissbegierig bei den besten französischen Schneidern und Modehäusern in die Lehre. Er lernt dort alles über Stoffe, Materialien und handwerkliche Techniken - und erschafft bald Mode für Modehäuser wie "Chloé". Bis er 1984 zum Direktor der damals etwas angestaubten Modemarke "Chanel" ernannt wird. Mit seinen modernen, bisweilen umstrittenen Kollektionen sorgt er dort für frischen Wind und baut "Chanel" in den kommenden Jahrzehnten zu einem weltweiten Modeimperium auf. 

Weitere Dokus zum Thema Fashion

So empfangen Sie RTL Living

Top Storys & Highlights

Cook Clever

So empfangen Sie RTL Living

Was läuft gerade

Mehr aus dem Web

So empfangen Sie RTL Living