TV Programm
Trailer
Empfang
Große Träume, große Gärten

Große Träume, große Gärten

Die Verwirklichung grosser Gartenträume

Wie aus großen Träumen große Gärten werden: Australiens neue Serie fängt mit prachtvollen Bildern die Verwirklichung von besonders kreativen Garten-Designs und extremen gärtnerischen Herausforderungen ein. Vom ersten Spatenstich an begleitet der bekannte australische Gartenarchitekt Michael McCoy die Besitzer auf dem langen Weg von der grünen Wiese zu ihrem ganz persönlichen Gartentraum. Zusammen mit ihnen erlebt er die typischen Widrigkeiten bei der Realisierung großer Gartenprojekte: von schlechtem Wetter über abwesende Handwerker bis zu neuen Ideen und plötzlichen Budget-Explosionen. Praxisnah und inspirierend – eine Hommage an besondere Gärten unserer Zeit. 

Michael McCoy verfolgt in jeder Episode die Entstehung eines faszinierenden Gartens von der Idee bis zum beeindruckenden Endergebnis. Er lässt sich durch spektakuläre Gärten Australiens inspirieren und vermittelt zugleich hilfreiche Tipps und Tricks. Im Mittelpunkt steht jedoch immer die ganz persönliche Reise der jeweiligen Besitzer auf dem Weg zu ihren Traumgärten – mit allen finanziellen und emotionalen Herausforderungen. 

Sei es ein Vater, der mit seinen beiden Kindern einen Garten für die verstorbene Frau und Mutter plant. Oder eine Familie, die aus dem desaströsen Projekt eines mediterranen Gartens doch noch eine Erfolgsgeschichte schafft. Sei es die Gestaltung eines Geländes für ein Art Deco Haus aus den 1920er Jahren – oder aber die Anlage eines weitläufigen Küchengartens auf trockenem Weideland, der ein Paar ernähren soll. 

So unterschiedlich die Projekte sind, eines ist ihnen allen gemeinsam, wie Michael McCoy sagt: „Hinter jedem Garten steht ein Traum – und ein guter Gartenarchitekt muss die Inspirationsquelle verstehen, damit ein solcher Traum Realität werden kann. Ein wirklich großer Garten kann nur entstehen, wenn die Besitzer und der Architekt eng zusammenarbeiten.“ 

Große Träume, große Gärten zollt eben dieser Idee und entführt die Zuschauer an wahrhaft inspirierende Orte in Australien.

Episode #1 Toowoomba, Queensland

In der ländlichen Idylle von Queensland befindet sich das Gehöft aus den 1890er Jahren von Rosi und Michael Kenny. Kühe und Pferde laufen frei umher, doch die Besitzer träumen von einem großen Küchengarten, der ihnen ermöglicht, ausschließlich von ihrem Land zu leben. Ihr Sohn Clint ist Landschaftsarchitekt und stellt sich der Aufgabe, inmitten von trockenen, steinigen Koppeln und unter der sengenden Sonne Queenslands ein solches Paradies zu schaffen. Er konzipiert einen Garten mit zahlreichen Hochbeeten, einem Gewächshaus, Wasserspielen und einem Obstgarten, der umgeben ist von einer mit Obststräuchern überwucherten Mauer. Wenn möglich, werden schon einmal benutzte oder wiedergewonnene Materialien eingesetzt. Ein Projekt mit großen Herausforderungen – auch mit der, die eigenen Eltern als Kunden zu betreuen.

Episode #2 Essendon, Victoria

In Essendon in Victoria wird klar, dass aus dem Traum von einem Garten auch ein Alptraum werden kann: Als Mary-Anne und Frank D’Aquila ihr Heim gekauft haben, wollten sie aus dem überwucherten Abhang hinter dem Haus einen Familiengarten mit Pool, Pflanzen und einer Spielfläche zaubern. Alles begann mit der fatalen Fehlentscheidung, das gesamte Gelände einzuebnen – und nachdem Tonnen von Erde bewegt und Unsummen von Geld verschlungen wurden, stehen sie drei Jahre später vor einem Desaster. Zurückgeblieben ist ein rissiges Poolbecken und monumentale Betonmauern, die eher an einen Bunker erinnern. Nach langer Suche haben die Besitzer jetzt einen Konstrukteur gefunden, der sich auf die gigantische Rettungsaktion einlässt. Ob dieser Garten irgendwann so aussieht wie er ursprünglich mal gedacht war?  

Episode #3 Strath Creek, Victoria

Die Natur kann dein bester Freund, aber auch dein schlimmster Feind sein: Sandra und Stewart Hart haben 2009 im verheerenden Black Saturday Buschfeuer ihr Haus, ihren Garten und ihre Erinnerungsstücke verloren. Anstelle eines schmerzhaften Wiederaufbaus haben sie eine Autostunde von Melbourne entfernt ein neues Anwesen in einem ländlichen Tal gekauft. Für die Gartengestaltung zeichnet der angesagte Designer Paul Bangay verantwortlich, dessen idyllisches Zuhause die Harts inspiriert hat. Der Plan des neuen Gartens ist ambitioniert: Er öffnet sich zum Tal hin und bietet einen Blick auf Tausende australische Pflanzen und Bäume – einen Teil davon haben die Besitzer aus dem alten Bestand gerettet. Das Highlight ist aber ein riesiges Schwimmbad für lange Sommertage mit den Enkeln, das zugleich als Wasserquelle für die zukünftige Buschbrand-Prävention dient. Eine Geschichte von Aufarbeitung und Belohnung.  

Episode #4 Connels Point, New South Wales

Manch gute Idee funktioniert nur in der Theorie. Das erfahren Sandra und Mark Sader bei der Fertigstellung ihres Traumhauses direkt am Sydney’s George River, für das sie sich einen Garten zur ultimativen Erholung wünschen. Denn dass Außengelände und Haus gleichzeitig fertig werden, wird zur Herausforderung, wenn Bauarbeiter Beton spritzen und durch den Garten stapfen. Aus den geplanten Wochen werden Monate, Pläne ändern sich und das Ziel rückt in weite Ferne. Und es zeigt sich, dass es bei einem erfolgreichen Projekt vor allem um die Gestaltung von Beziehungen geht – um die zwischen Bauarbeitern und Landschaftsgärtnern, zwischen Besitzern und Architekt und nicht zuletzt die Beziehung zwischen Haus und Garten. Ob am Ende alles so klappt, dass die Saders ihr Traumanwesen bekommen?

Episode #5 Brisbane, Queensland

Bereits in alten Zeiten hat man Gärten heilende Kräfte zugeschrieben – und auch heute gelten sie als Orte, um Stress abzubauen und Geborgenheit und Ruhe zu finden. Für Roberto Masnata und seine beiden Kinder soll ihr neuer Garten genau das und noch viel mehr erfüllen. Ihr Wunsch war, dieses letzte Projekt rund um ihr Traumhaus am Brisbane River gemeinsam mit Karen abzuschließen. Doch die Ehefrau und Mutter verlor ihren Kampf gegen den Krebs, bevor die Gartengestaltung beginnen konnte. In tiefer Trauer aber mit dem Willen, Karen ein Denkmal zu setzen, beginnen sie die Arbeit am Garten. Und auch wenn wilde Winterstürme und ein 45 Grad steiler Hang sie vor große Herausforderungen stellen, tut das angeheuerte Gartenteam alles, um der speziellen Situation gerecht zu werden.

Episode #6 Matcham, New South Wales

Direkt hinter der Central Coast von New South Wales und umgeben von Buschland liegt der ländliche Rückzugsort von Maria und Phillip Visalli. Ihr Ziel ist ein minimalistisch gestalteter Garten aus Materialien der Umgebung – wie Sandstein, verwitterter Stahl oder abgebauter Granit – mit einer ornamentalen Bepflanzung, bei der ausgewachsene Obstbäume starke Akzente setzen und den Blick zum See einrahmen. Das vielbeschäftigte Paar betreibt ein Restaurant in Sydney und will sich einen idyllischen Ort schaffen, um abzuschalten und zu entspannen. Doch der Garten ist nicht das einzige Projekt, denn die beiden erwarten auch ihr erstes Kind. Und bei all den sich verschwörenden Widrigkeiten wie schlechtem Wetter, Budgetbeschränkungen und neuen Designplänen stellt sich die Frage, wie lange die werdenden Eltern auf ihren werdenden Garten warten müssen.

Episode #7 Avalon, Sydney

Die Mode-Redakteurin Justine Cullen und der Event-Manager Greg Mathew sind mit ihren drei Kindern und ihren beiden Jobs schwer beschäftigt und sehnen sich nach einem Garten als Zufluchtsort. Daher wollen sie den Wohnbereich ihres kleinen Cottages an den Nordstränden Sydneys ins Freie hinaus vergrößern. Im Mittelpunkt des neuen Outdoor-Bereichs stehen der mediterrane Pool und eine gestaffelt angeordnete Terrasse mit Pflanzen und Sitzgelegenheiten. Das Team hat dabei gleich mehrere Herausforderungen zu bewältigen: Einerseits hat Mode-Expertin Justine exakte Vorstellungen zu einer Maltechnik für die Veredlung ihrer Terrasse, deren Planken wie Treibholz wirken sollen. Andererseits muss der Pool wegen einer lokalen Überschwemmungszone nachträglich erhöht werden. Und schließlich kann das eingespannte Paar die Arbeiten hauptsächlich per E-Mail und Video Calls überwachen – ob das gut geht?

Episode #8 Balwyn, Victoria

Zoe und Paul Mitzi besitzen in Melbourne ein Art Deco-Haus aus den 1920er Jahren und wollen einen passenden Garten gestalten. Für solch eine Herausforderung braucht man Mut und Zuversicht. Erst recht, wenn Familie und Freunde die Designpläne für verrückt halten und man entscheidet, den Gartenbau komplett selbst zu steuern – zusätzlich zu zwei Vollzeitjobs und zwei Teenager-Kindern. Die Vision des Paares ist ein Gartendesign mit diversen Schichten von grünen Flächen und von Blattwerk. So sollen zahlreiche Plätze entstehen, die die Familie mit einer von den 1920er Jahren inspirierten Umgebung einhüllen. Überwiegen die Ambitionen letztlich die Fähigkeiten, das Projekt umzusetzen? Die Mitzis setzen alles dran, die Zweifler Lügen zu strafen.

Biografie Michael McCoy

Der bekannte australische Gartenarchitekt Michael McCoy begann seine Karriere mit einem Abschluss in Botanik an der Melbourne University 1984. In den folgenden 13 Jahren sammelte er zahlreichepraktische Erfahrungen: zunächst mit einer gärtnerischen Ausbildung in Victoria und anschließend als leitender Gärtner für zwei große private Anwesen, wo er in großer kreativer Freiheit mit Farbideen und besonderen Pflanzanordnungen experimentierte. Besonders geprägt hat ihn 1991 ein längerer Aufenthalt beim provokanten und erfolgreichen Gärtner und Autor Christopher Lloyd in dessen weltberühmtem Garten seines englischen Gutshauses. Seit 1997 betreibt McCoy sein eigenes Gartenbau-Unternehmen und setzt dabei auf seine umfassende Expertise über Pflanzen und einen klaren Minimalismus. Seine Arbeiten wurden vielfach in führenden Gartenzeitschriften präsentiert – und er selbst arbeitet seit vielen Jahren als Autor und Kolumnist in den Medien. McCoy konzentriert sich auf grundsätzliche Philosophien und Prinzipien des Gärtnerns. Davon handeln auch die beiden bereits publizierten Bücher des dreifachen Familienvaters sowie sein sehr erfolgreicher Blog thegardenist.com.

So empfangen Sie RTL Living

Top Storys & Highlights

Jamie kocht Italien

So empfangen Sie RTL Living

Facebook

Was läuft gerade

Mehr aus dem Web

So empfangen Sie RTL Living