Japanische Küche mit Justine Schofield
Justine Schofield begibt sich auf eine kulinarische Reise in die japanische Region Shizouka, um am Fuße des Bergs Fuji traditionelle Köstlichkeiten zu kochen. Mit frischen Produkten und bewährten Rezepten kreiert die australische Starköchin eine einzigartige Vielfalt an Aromen, Gerichten und Rezepten im Land der aufgehenden Sonne.
Die japanische Region Shizouka ist Heimat des majestätischen Bergs Fuji und ein Füllhorn frischer Produkte und aromatischer Vielfalt. Die Fischmärkte, Lebensmittelgeschäfte und Teestuben der japanischen Region lassen das Herz eines jeden Feinschmeckers höherschlagen. So ergeht es auch Justine Schofield auf ihrer kulinarischen Reise durch die spannende Region. Kochkollegen, Lebensmittelhersteller und Händler inspirieren die Köchin zu vielen leckeren japanischen Rezepten. In jeder Folge lernt sie traditionelle Zubereitungsarten kennen und setzt diese vor einer malerischen Kulisse um. So zaubert die reiselustige Starköchin feine Soba-Nudeln, verführerische Wagashi-Süßwaren, knusprig frittiertes Tampura und eine selbstgemachte Sojasauce. Mit Leidenschaft und Neugier geht Justine dem unverwechselbaren Geschmack der japanischen Küche auf den Grund.
Köstlichkeiten aus dem Land der aufgehenden Sonne
Zunächst landet Justine in Japan und reist in die Region Shizouka, der Heimat des Bergs Fuji. Dort geht sie dem Geheimnis der Soba-Nudeln auf die Spur und bereitet Jakobsmuscheln mit Sake Butter und knusprigen Lotuswurzel Chips zu. Anschließend besucht die Köchin eine Wasabi Farm sowie den eindrucksvollen Shizouka Fischmarkt, um davon inspiriert würziges Thunfisch Tataki und cremiges Tofu mit Miso und Melone zu kochen. Vor dem typisch japanischen Süßwarenladen in Hamamatsu kann Justine in der dritten Episode keinen Halt machen und bereitet von neuen Aromen angesteckt ein leckeres Chicken-Katsu Sandwich und eine feine Matcha Panna Cotta zu. Da Justine Gerichte für Groß und Klein kocht, sucht sie zunächst eine traditionelle Sake Brauerei auf, um danach kindgerechte Bento-Kästchen herzustellen. Am Ufer des malerischen Tanaki Sees befeuert die Starköchin in der fünften Folge den Grill, um fangfrische Forellen zu rösten. Anschließend bereitet sie einen köstlichen Kohlsalat mit zartem Hühnchen und Sesamdressing sowie feine Miso-Bällchen zu. Auch eine traditionelle japanische Teezeremonie lässt sich Justine nicht entgehen und lässt sich von dieser zu neuen Rezepten hinreißen. Sie bereitet feine Eclairs mit grünem Tee sowie Wagyu-Rindfleisch mit raffinierter Grüntee-Kruste zu. Ein Highlight für Justine ist der Besuch einer traditionsreichen Meijiya-Sojasaucen-Fabrik in der siebten Folge und die Herstellung ihrer ganz eigenen Sojasauce. Sie lernt außerdem die hohe Kunst der Herstellung japanischer Wagashi-Süßwaren und frittiert danach feine Tempura mit frischem Gemüse und zarten Garnelen.