TV Programm
Trailer
Empfang

Käsekuchen

Zutaten
für 9 Personen
Für den Käsekuchen:
Frischkäse 900g
Puderzucker 200g
saure Sahne 150 ml
Mehl 3 EL
Eier 3
Vanilleschotenpaste 2 TL
Für die Streusel:
zerkleinerte Kekse 150g
Butter 75g
Demerara-Zucker (Rohrzucker) 30g
dunkle Schokoladensplitter 50g
gehackte Haselnüsse 50g
Für die Karamell-Soße:
Butter 50g
Honig 170g
Doppelrahm-Creme 300ml
Salz 1/2 TL
Rezeptinfos
Zubereitungszeit 1 Stunde und 30 Minuten
Zubereitungsschritte

Die Zubereitung des Käsekuchens: 

 

1. Zuerst den Ofen auf 160 Grad Celsius vorheizen und den Boden einer 20 cm runden Kuchenform einfetten oder mit Backpapier auslegen. 

 

2. Nun die Füllung des Käsekuchens zubereiten. Dafür Frischkäse, Zucker, saure Sahne, Mehl, Eier und Vanillepaste in eine große Schüssel geben und alles gut vermischen. 

 

3. Die Füllung in die Kuchenform gießen und auf der untersten Ofenschiene etwa 60 Minuten backen. 

 

4. Sobald die Stunde abgelaufen ist, den Ofen ausschalten und den Kuchen bei leicht geöffneter Ofentür ziehen lassen. Den Käsekuchen erst herausnehmen, wenn der Ofen vollständig abgekühlt ist. Danach in den Kühlschrank stellen, um ihn weiter zu kühlen.

 

5. Nun werden die Streusel und die Karamell-Soße zubereitet. Zunächst die Butter schmelzen und den Honig hinzugeben. Alles zehn Minuten garen lassen, bis bräunliches Karamell entsteht. Danach die Doppelrahm-Creme unterrühren und mit etwas Salz abschmecken. 

 

6. Die Kekse zerkleinern und in eine Schüssel füllen. Butter schmelzen und über die zerbröckelten Kekse gießen. Kurz abkühlen lassen. Nun den Rohrzucker, die Schokoladensplitter und die gehackten Haselnüsse unter die Butterkeksmasse heben. 

 

7. Zum Abschluss den Käsekuchen auf einer Paltte anrichten und die Karamell-Soße darüber gießen. Jetzt noch die Streusel auf dem Kuchen aufhäufen und fertig ist der Käsekuchen - back to front!

 

Guten Appetit! 

 

Zurück zur Übersicht und weiteren Rezepten!