TV Programm
Trailer
Empfang

Passionfruit-Eistorte mit Kokosnuss-Karamell-Soße

Zutaten
für 6 Personen
Passionsfrüchte 4
Créme double 300ml
Cointreau, Grand Manier oder Triple Sec 4TL
Baiser 100g
Butter 50g
feiner brauner Zucker 50g
feiner weißer Zucker 50g
Zuckerrübensirup 3x 15ml TL
Coconut-Cream 250ml
Kastenform 1
Zubereitungsschritte

Die Zubereitung der Passionfruit-Eistorte mit Kokosnuss-Karamell-Soße:

 

1. Eine Kastenform mit Frischhaltefolie auslegen. Die Folie sollte über den Rand hinausgehen und überstehen.


2. Die Créme double mit einem Rührbesen schlagen. Nur bis sich einige Wellen bilden, sie sollte nicht steif werden.


3. Jetzt das Fruchtfleisch, die Samen und den Saft der Passionsfrüchte, dann den Cointreau (oder einen anderen Likör) hinzugeben und vorsichtig verrühren. 


4. Mit den Händen die Baiser auseinander brechen und vorsichtig unter die Masse heben. 


5. Jetzt diese Masse vorsichtig in die Kastenform löffeln. Jeden Löffel gut nachdrücken, so dass keine Luftlöcher entstehen. Am Ende die Oberfläche glatt streichen und mit der überstehenden Folie bedecken.


6. Die komplette Form noch einmal mit Frischhaltefolie doppelt umwickeln und über Nacht in den Gefrierschrank stellen.


7. Jetzt wird die Soße hergestellt. Dafür die Butter, den Zucker und den Zuckerrübensirup vorsichtig in einem Topf zum Schmelzen bringen. Anschließend noch ein wenig erhitzen und für ca. drei Minuten köcheln lassen. Dabei immer mal wieder gut umrühren. 


8. Den Topf kurz von der Platte nehmen und die Kokosnusscreme hinzufügen. Die Soße gut verrühren und noch einmal erhitzen. Dieses Mal zehn Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder gut umrühren bis die Soße die bräunliche Farbe bekommt und leicht angedickt ist. (Richtig dick wird die Soße erst beim Abkühlen!) 


9. Anschließend die Soße in ein kleines Kännchen umfüllen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Die Soße würde im Kühlschrank zu dick werden. (Wenn die Soße anschließend im Kühlschrank gelagert wird sollte sie vor dem nächsten Verzehr rechtzeitig rausgeholt werden.)


10. Zum Servieren der Eistorte muss die Torte aus dem Eisfach genommen und die Frischhaltefolien-Schicht entfernt werden. Zum Entfernen der Folie die Eistorte am besten auf ein Brett legen. Anschließend kann die Torte in dicke Scheiben geschnitten werden. 


11. Vor dem Verzehr der einzelnen Stücke, sollte die Torte 5-10Minuten (je nach Raumtemperatur) antauen. 


12.  Das Beste kommt zum Schluss: Alle Stücke der Eistorte noch mit der Kokos-Karamell-Soße verfeinern.  

 

Guten Appetit!

 

Hier geht´s zurück zum Überblick und zu den anderen Rezepten zur Sendung!