TV Programm
Trailer
Empfang

Salat mit Lachs, Avocado, Brunnenkresse und Kürbis

Zutaten
für 2 Personen
Alaska-Wildlachs-Filet 250 g
Frühlingszwiebeln 2
schwarze Pfefferkörner 1 TL
Limettensaft 2 1/2 TL
grobes Meersalz 2 TL
Für den Salat
Kürbiskerne 3 EL
Brunnenkresse 100 g
naturtrüber Bio-Apfelessig 1 TL
kleine reife Avocado 1
kalt gepresstes Rapsöl oder natives Olivenöl 1 EL
Meersalzflocken 1 TL
Zubereitungsschritte

Die Zubereitung:

1. Die Lachsfilets in eine kleine Pfanne geben und mit kaltem Wasser bedecken.  


2. Frühlingszwiebeln, Pfefferkörner und Limettensaft hinzugeben und das grobe Meersalz drüberstreuen.  


3. Alles zum Kochen bringen. Wenn die Flüssigkeit aufwallt, die Filets wenden und anschließen die Pfanne vom Herd nehmen.  


4. Jetzt trotzdem die Filets sieben Minuten darin gar ziehen lassen, aus der Pfanne nehmen und zum Abkühlen beiseitelegen. Bis er richtig abgekühlt ist, dauert es ca. eine Stunde. Perfekt ist er, wenn er zart und innen korallenrot ist. 


5. Jetzt wird der Salat zubereitet. Dafür die Kürbiskerne in einer Pfanne unter Rühren anrösten und anschließend auf einem kalten Teller auskühlen. 


6. Wenn es soweit ist, den Lachs mit dem Salat zu vereinen, die Brunnenkresse in eine große flache Schüssel geben. Mit ein wenig Essig beträufeln und durchheben. Jetzt kommt der Lachs hinzu – vorher die Haut entfernen und in mundgerechte Stücke teilen!  


7. Die Avocado halbieren und entkernen. Jetzt klein schneiden und auf den Lachs mit der Brunnenkresse geben. 


8. Den Salat mit Öl beträufeln, Meersalz und die Hälfte der gerösteten Kürbiskerne bestreuen und alles vorsichtig miteinander vermengen. 


9. Die restlichen Kürbiskerne zu dem Salat geben und den Salat genießen!   Und nicht vergessen: Es kommt nicht alleine auf die Rezepte an, sondern auch auf die Art des Kochens. Wer entspannt in der Küche steht und dort frische, aber unkomplizierte Gerichte zubereitet, steigert nicht nur seinen Genuss, sondern auch sein Wohlbefinden.

 

In diesem Sinne: GUTEN APPETIT!             

 

Hier geht´s zurück zum Überblick und zu den anderen Rezepten der Sendung!