TV Programm
Trailer
Empfang

Salzige Schokoladentarte

Zutaten
für 14 Personen
Für den Boden
Oreos 2 Packungen (28 Kekse)
Bitterschokolade (mind. 70% Kakaoanteil) 50 g
weiche Butter 50 g
geräucherte Meersalzflocken 1/2 TL
Tarteform mit losem Boden (23cm Durchmesser) 1
Für die Füllung
Bitterschokolade (mind. 70% Kakaoanteil) 100 g
Speisestärke 25 g
Milch 60 ml
Sahne 500 g
Kakaopulver, gesiebt 50 g
Instant-Espressopulver 2 TL
Zucker 75 g
Mark einer Vanilleschote 1
extra natives Olivenöl 2 TL
geräucherte Meersalzflocken 3/4 TL
Crème fraîche zum Servieren
Zubereitungsschritte

Die Zubereitung:

1. Die Oreo-Kekse zerkrümmeln und in eine Küchenmaschine geben. Das Gleiche mit der Schokolade tun. Anschließend beides zu Bröseln zerkleinern und mit Butter und Salz in einer Schüssel zu einer guten Mischung vermixen. 


2. Diese Masse in die Tarteform geben und mit einem Löffel auf dem Boden gleichmäßig glatt drücken. Und das Ganze anschließend für 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.


3. Nun für die Füllung die Schokolade fein hacken und das Ganze mit Speisestärke und Milch in einer Tasse verrühren. 


4. Nun die Sahne in einen Topf mit schwerem Boden füllen, in dem alle Zutaten Platz finden und in dem man mixen kann, ohne dass etwas überschwappt. Die fein gehackte Schoki, den gesiebten Kakao, die zwei Teelöffel Instant-Espresso, den Zucker, Vanille, Olivenöl und das geräucherte Salz hinzugeben und bei mittlerer Hitze mit einem kleinen Schneebesen vorsichtig rühren - nicht schlagen! Versuchen die Klümpchen zu beseitigen, die Sahne heiß werden lassen und die Schokolade zum Schmelzen bringen.  


5. Alles vom Herd nehmen und die Stärke-Milch-Mischung mit dem Schneebesen glatt unterrühren. Dann den Topf wieder zurück auf den Herd stellen und bei schwacher Hitze mit einem Kochlöffel weiterrühren, bis sich alles verbunden hat. Jetzt kurz aufkochen und die Füllung eindicken. 


6. Die Creme (es sollten ca. 600ml sein) in einem Messbecher mit weiter Öffnung gießen. Ein Stück Backpapier unter kaltes Wasser halten, auswringen, glatt streichen und direkt auf die Creme legen. Nun den Becher für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Beim wieder Rausnehmen ist die Füllung noch warm, hat aber die richtige Temperatur, um sie in den Bröselboden fließen zu lassen. 


7. Alles in die Form geben und über Nacht in den Kühlschrank stellen.


8. Die Form 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und aus der Form lösen. 

9. Nun die Tarte in 14 Stücke schneiden und mit Crème fraîche servieren.  

 

Lasst es euch schmecken!

 

Hier geht´s zurück zum Überblick und zu den anderen Rezepten zur Sendung!