TV Programm
Trailer
Empfang

Schokokuchen

Zutaten
für 10 Personen
Zutaten für die Glasur
Kokosbutter 75 g
brauner Zucker 50 g
Instant-Espressopulver 1 1/2 TL
Kakaopulver 1 1/2 EL
Bitterschokolade (mind. 70% Kakaoanteil) 150 g
Zutaten für den Kuchen
Mehl 225 g
Speisenatron 1 1/2 TL Speisenatron
feines Meersalz 1/2 TL
Instant-Espressopulver 1 1/2 TL
Kokosöl 75 g
Apfel- oder Weißweinessig 1 1/2 TL
getrocknete Rosenblütenblätter 1 EL
gehackte Pistazienkerne (nach Belieben) 1 EL
Springform (Durchmesser 20cm) 1
Zubereitungsschritte

1. Wir beginnen mit dem Guss. (Trotzdem schon mal den Ofen auf 180° vorheizen und das Backblech aufwärmen!) Alle Zutaten von der Glasur, außer der gehackten Schokolade, mit 60ml kaltem Wasser in einem Topf mit schwerem Boden geben und zum Kochen bringen. Wenn sich alles aufgelöst hat, den Herd ausmachen, den Topf aber stehen lassen. Jetzt die gehackte Schokolade hineingeben und den Topf schwenken bis alles untergetaucht ist. Nun eine Minute mit einem Schneebesen rühren damit eine glänzende Glasur entsteht. Das Ganze zum Abkühlen auf die Seite stellen und hin und wieder umrühren.


2. Die Sprungform mit Backpapier auslegen.


3.  Nun mit einer Gabel das Mehl in einer Schüssel mit Speisenatron, Salz, Instant-Espresso und dem Kakao vermischen.  

 
4. Den Zucker mit 375ml heißem Wasser, dem Kokosöl und dem Essig verrühren. Dabei warten bis das gesamte Kokosöl geschmolzen ist. Diese Mischung unter die Mehlmischung rühren. Die Masse nun in die Backform gießen und 35 Minuten backen. Nach 30 Minuten besser mal schnell nachsehen, ob der Schokokuchen nicht doch schon fertig ist. Falls fertig, den Kuchen natürlich bereits aus dem Ofen entnehmen. Er sollte nicht zu lange backen, damit er schön saftig bleibt.


5. Den Kuchen auf einem Gitter auskühlen lassen.


6. Nun müsst ihr euch wieder eurer Glasur widmen und diese erneut umrühren. Wenn die Konsistenz stimmt könnt ihr die Glasur auf den fertigen Kuchen geben. Schön glatt streichen und nach Herzenslust den kompletten Kuchen mit den gehackten Pistazien und getrockneten Rosenblütenblättern bestreuen.


7. Etwas abwarten, damit die Glasur erstarren kann.


8. Den Kuchen essen! 


Und ob ihr es glaubt oder nicht – dieser Kuchen ist auch etwas für eure veganen Freunde.

Lasst es euch schmecken!

 

Hier geht´s zurück zum Überblick und zu den anderen Rezepten zur Sendung!