TV Programm
Trailer
Empfang
1656647

Sarah und die Küchenkinder

Die Koch-Dokumentation begleitet 12 Kinder aus Deutschland, Frankreich, Belgien und der Schweiz bei einer Abenteuerreise ins Reich der Ernährung. Auf einem Landsitz in der Provence verbringen die 12- bis 14-jährigen ihre Sommerferien und lernen dabei von Profiköchin Sarah Wiener den Spaß am Kochen.

Mit einfachen Gerichten geht es los: In der ersten Folge gibt es Spaghetti und Tomatensoße. Doch auch hier gibt es noch erstaunlich viel zu lernen! Bereits beim Zwiebelschneiden zeigen sich die verschiedenen Begabungen der Kinder.

Die Kinder erfahren, wie wichtig die erste Mahlzeit am Tag ist, und wie sie Müsli und Eier selber zubereiten können. Max, der Größte von allen, wendet mühelos und selbstsicher seine Omelettes, während die von Alice erst einmal alle den Boden küssen. Jede Mahlzeit baut auf dem vorher Erlernten auf, und so werden die Gerichte im Laufe der Folgen immer komplexer, bis hin zu Braten und leckeren Torten.

Im großen Gemüsegarten säen und ernten die Kinder außerdem ihr eigenes Gemüse. Auch die Schweine müssen gefüttert und der Kaninchenstall sauber gemacht werden.
Was der eigene Garten nicht hergibt, kaufen die Kinder gemeinsam auf dem Markt ein. Sarah Wiener bringt ihnen bei, worauf sie bei der Auswahl achten sollten. Sie fahren in die umliegenden Dörfer und Bauernhöfe, besuchen Imker und Biobäcker. Und auch dort schauen sie nicht nur zu, sondern packen überall mit an: Isabel lernt angeln, obwohl sie dann den kleinen Fisch an ihrer Angel ganz eklig findet, Fiona möchte gar nicht mehr aufhören, im Garten zu buddeln und Alexia ist fasziniert, wie schnell man aus der Ziegenmilch Käse herstellen kann.

Die zehnteilige Dokumentation beginnt mit der Anreise der Kinder, erzählt den vierwöchigen Sommerurlaub auf dem Landsitz in der Provence und endet mit der Abreise von dort. Im Mittelpunkt stehen die täglichen Erfahrungen der Kinder rund um das Thema Essen und Ernährung. In allen Folgen wird gekocht, gebraten oder gebacken und Sarah Wiener und die Kinder besorgen sich die Zutaten für die Gerichte selbst. Folge für Folge entdecken die Kinder und die Zuschauer ein weiteres Kapitel der kulinarischen Welt.

Weitere Sendungen zum Thema Kochen

So empfangen Sie RTL Living

Top Storys & Highlights

Die kulinarischen Abenteuer

So empfangen Sie RTL Living

Was läuft gerade

Mehr aus dem Web

So empfangen Sie RTL Living