TV Programm
Trailer
Empfang

Die Küchenchefs

Die Küchenchefs
"Gasthof Mohrmann" in Rhadereistedt
05.07.2020 |  So. 09:20 Uhr
Start: 09:20 Uhr
Ende: 10:10 Uhr
Länge: 50 Minuten
Inhalt:
"Gasthof Mohrmann" in Rhadereistedt
Dem Gasthof Mohrmann in Rhadereistedt bei Bremen fehlen die Umsätze. Der 200 Jahre alte Familienbetrieb wird heute von Erik Mohrmann (37) geführt, der damit völlig überfordert ist. Erik musste wegen der Krankheit seiner Eltern den Gasthof früher übernehmen als geplant. Eigentlich wollte er nach seiner Schlachter- und Kochausbildung noch etwas von der Welt sehen. Doch seit 16 Jahren leitet er nun den Familienbetrieb - und das inzwischen völlig unmotiviert, desorganisiert und ohne richtigen Plan.

Eriks Frau Carina Mohrmann (39) versucht ihrem Mann zu helfen. Doch sie hat keine klaren Aufgaben und erreicht daher gar nichts. Eriks Koch und ehemaliger Ausbilder Gerd Ahrens (60) hat aufgegeben, seinen Chef zu verbessern. Ist es erforderlich, reißt er die Küchenführung einfach an sich.

Um den Mohrmanns zu helfen, hat die Steuerberaterin Anke Griepenburg (45) die Küchenchefs geholt. Doch Martin und Mario sind entsetzt, von dem was sie hören und sehen. Was im Gespräch mit Anke noch als "Nachholbedarf bei der Sauberkeit in der Küche" freundlich ausgedrückt ist, lässt ihnen vor Ort die Sprache verschlagen. Die Küche und das Kühlhaus befinden sich in einem desolaten, verdreckten und chaotischen Zustand. Ebenso wie Eriks Organisation. Erik hat keine Ahnung von Kalkulation. Mario und Martin erleben, wie Erik eine Geburtstagsgesellschaft mit Unmengen an Essen zu einem Dumpingpreis versorgt. Resultat: Zwölf Kilogramm Lebensmittel werden danach in den Müll geschmissen. Zahlreiche Versuche, Erik ein Lebensziel zu entlocken, scheitern ebenfalls. Der 37-Jährige hat den Sinn seines Tuns völlig aus den Augen verloren.

Für Martin und Mario ist klar: Sie müssen Erik aufwecken. Mit zahlreichen Aufgaben, Kalkulationsnachhilfe und einem gut kalkulierbaren 4-Gang-Menü wollen sie Erik eine neue Perspektive geben.

Doch nur neun Stunden vor der geplanten Neueröffnung passiert die Katastrophe: Erik liegt im Krankenhaus. Werden die Küchenchefs dem "Mohrmann" trotzdem helfen können?