TV Programm
Trailer
Empfang

Goodbye Deutschland

Goodbye Deutschland
13.01.2018 |  Sa. 03:10 Uhr
Start: 03:10 Uhr
Ende: 04:45 Uhr
Länge: 95 Minuten
Inhalt:
Matthias Bück lebt seit vier Jahren auf der Insel Ko Samui in Thailand. Dort führt er ein Restaurant, die 'Bamboo Bar'. Ausgewandert ist der Schwabe vor allem, um sich selbstständig zu machen. Nun brät er täglich Schnitzel und Currywurst für deutsche Urlauber. Der Alltag ist eingekehrt, keine Abwechslung in Sicht. War es richtig, Familie und Freunde dafür zurückzulassen? So begibt sich Matthias Bück mit seiner thailändischen Lebensgefährtin Da auf eine Art Zeitreise zurück in die alte Heimat. Wird er mit dem deutschen Arbeitsalltag noch klarkommen oder bereut er gar seine Auswanderung?

Familie Bötefür hat vom Auswandern bisher nur geträumt: Sie führt ihren 'Schützenhof unter den Linden' in Dötlingen bei Oldenburg bereits in der dritten Generation. Die Nordlichter hadern mit dem 16-Stunden-Tag, wenig Freiraum und viel zu wenig Zeit für ihre Kinder. Verpasst die Familie so das Leben? Doch die Bötefürs hängen an ihrer Heimat und dem Familienbetrieb. Außerdem haben sie hier viel Geld investiert. Trotzdem wagen sie den Auswanderertausch. Finden Michaela, Thomas, Mark und Tim in auf Ko Samui das, was ihnen in Deutschland fehlt oder möchten sie gar in Thailand bleiben?

Beide Familien verbringen im fremden Restaurant eine der emotionalsten Wochen ihres Lebens. Was wird der Tausch mit ihnen machen?