TV Programm
Trailer
Empfang

Unser Traum vom Haus

Unser Traum vom Haus
12.08.2019 |  Mo. 17:40 Uhr
Start: 17:40 Uhr
Ende: 18:30 Uhr
Länge: 50 Minuten
Inhalt:
Familie Hermann-Schirach / Massivhaus:
Helena Hermann-Schirach (36) und Mats Hermann (30) bauen ein 225 qm großes Massivhaus für sich und ihre Kinder Collin (15) und Emma (3). Ihr rund 1000 qm großes Grundstück mit Garage liegt mitten im beschaulichen Großenkneten, einer Gemeinde in der Nähe von Oldenburg.
Damit das Nest für die Familie so schön und gemütlich wie möglich wird, hat sich das Ehepaar dazu entschieden im gesamten Obergeschoss einen Designboden zu verlegen. Das ist besonders praktisch für die Kinderzimmer, denn der Boden soll absolut geräuscharm sein. Da kann der Nachwuchs auch mal die Bauklötze herumwerfen, ohne Mama und Papa zu nerven. Beim Verlegen muss Mats dann aber schnell erkennen, dass der Boden so seine Tücken hat. Die einzelnen Bahnen sind nämlich so flexibel, dass sie sich nicht mal so eben über Nut und Feder ineinanderschieben lassen. Das bringt den ungeduldigen Bauherren auf die Palme. Als dann auch noch Ehefrau Helena ihre Hilfe anbietet, ist endgültig Schluss mit lustig.

Familie Pinter-Könemann / Fachwerkhaus:
Sparen ist ihr Motto und deshalb sanieren Silvana Pinter (35) und Olaf Könemann (45) ihr 180 Jahre altes Fachwerkhaus in Recklinghausen-Suderwich nahezu auf eigene Faust. Deshalb hat sich der Bauherr auch in den Kopf gesetzt, sämtliche Rohre der Fuß- und Wandheizung ohne externe Hilfe zu verlegen. Insgesamt 2,5 Kilometer Leitung hat Olaf im ganzen Haus verlegt.
Der Haken an der Sache. Erst jetzt, nachdem schon ein Großteil der Leitungen unter Fußböden und Fliesen liegt, lassen Silvana und Olaf deren Dichtigkeit überprüfen. Das ist definitiv zu spät. Denn sollte sich ein Leck in dem Rohrsystem befinden, droht dem Paar eine Katastrophe. Dann müsste die undichte Stelle erst einmal gefunden werden und je nach Lage, möglicherweise wieder Fußbodenbelag herausgerissen werden. Ob Silvana und Olaf die falsche Arbeitsreihenfolge teuer bezahlen müssen?