TV Programm
Trailer
Empfang

Ottolenghis mediterrane Inselküche

Ottolenghis mediterrane Inselküche
Istanbul
09.09.2019 |  Mo. 10:50 Uhr
Start: 10:50 Uhr
Ende: 11:40 Uhr
Länge: 50 Minuten
Inhalt:
Istanbul
In dieser Folge von 'Yotam Ottolenghis - mediterrane Inselküche' begibt Ottolenghi sich in die Türkei. Die Küche des Landes vereint verschiedenste Einflüsse. In der Istanbuler Feinschmeckerszene entdeckt er eine zunehmende Verbreitung arabischer Essgewohnheiten. Ein unvergleichliches Erlebnis beschert ihm das Treffen mit Batur Durmay, der das einzige auf Speisen des Osmanischen Reiches spezialisierte Restaurant führt. Danach untersucht Ottolenghi den Großen Basar auf kulinarische Vorlieben. Zu aufschlussreichen Erkenntnissen verhilft ihm auch Eveline Zoutendijk, die Gründerin der ersten Kochschule Istanbuls. Sie zeigt Ottolenghi, dass die Lage Istanbuls zwischen Orient und Okzident eine große Rolle bei der Entwicklung der türkischen Küche spielt.
Finale Station der kulinarischen Entdeckungsreise ist Bursa, der Geburtsort des Osmanischen Reiches und des Iskender Kebaps. Ottolenghi macht das Restaurant ausfindig, in dem das schmackhafte Fleischgericht erstmals serviert worden sein soll und probiert das Originalrezept aus.