TV Programm
Trailer
Empfang

Inside the Actors Studio

Inside the Actors Studio
Cuba Gooding Jr. - Das Interview
11.10.2019 |  Fr. 17:45 Uhr
Start: 17:45 Uhr
Ende: 18:30 Uhr
Länge: 45 Minuten
Inhalt:
Cuba Gooding Jr. - Das Interview
Der 1968 geborene Cuba Gooding jr. stammt aus einer Musikerfamilie: Sein Vater Cuba Gooding sr. war einer der Leadsänger in der R&B-Band 'The Main Ingredient', seine Mutter Shirley arbeitete als Background-Sängerin mit den 'Sweethearts'. 1972 zog die Familie aus der New Yorker Bronx nach Los Angeles.

Erste Erfahrung in der Unterhaltungsindustrie sammelte Gooding jr. als Breakdancer während der Schlussfeier der Olympischen Spiele in Los Angeles 1984. Nach der Highschool studierte er zunächst drei Jahre lang asiatische Kampfkunst, bevor er sich dem Schauspiel zuwandte und erste TV-Rollen in Serien wie 'MacGyver' übernahm.

Bekannt wurde Gooding jr. 1991 durch die Hauptrolle in dem Überraschungsfilm 'Boyz n the Hood'. Seinen endgültigen Durchbruch feierte er fünf Jahre später an der Seite von Tom Cruise im Blockbuster 'Jerry Maguire - Spiel des Lebens'. Für die Darstellung eines arroganten, aber charismatischen Football-Spielers wurde er mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit dem Oscar als bester männlicher Nebendarsteller.

Es folgten weitere Rollen in großen US-Produktionen wie 'Besser geht's nicht', 'Men of Honor' oder 'Pearl Harbour'. Insgesamt spielte Cuba Gooding jr. bereits in mehr als 80 Film- und Fernsehproduktionen mit. Große Aufmerksamkeit erreichte er 2016 mit der Darstellung von O.J. Simpson in der neuen amerikanischen TV-Serie 'American Crime Story'.

1994 heiratete Cuba Gooding jr. seine Highschool-Liebe Sara Kapfer. Das mittlerweile getrennt lebende Paar hat drei gemeinsame Kinder.